Mo - Do: 08:00 - 18:00
Fr: 08:00 - 15:00

Anrufen Whatsapp

Socials

Therapeutische Leistungen im Raum Bayreuth – Fußpflege und Co.

Durch unser großes Behandlungsteam können Sie sich sicher sein, dass Sie bei uns auch von den Therapeuten behandelt werden, welche in Ihrem Fachbereich spezialisiert sind. In der Physiotherapie decken wir alle Fachrichtungen ab. Sei es Lymphdrainage, Krankengymnastik oder Sportphysiotherapie – wir haben immer den passenden Therapeuten für Sie.

In der medizinischen Fußpflege ist unsere Therapeutin bestens ausgebildet und deckt das gesamte Behandlungssortiment ab. Ob Nagelspangenbehandlung, Hornhautabtragung oder Nagelpflege werden alle Leistungen in ansprechenden Räumen, unter den höchsten Hygienestandards durchgeführt.
Hygienevorschriften sind auf der Website der Stadt Bayreuth nachzulesen.

Krankengymnastik
Physiotherapie ist eine Form der Anwendung von Heilmitteln. Sie orientiert sich bei der Behandlung an den Beschwerden und oder den Funktions- bzw. Aktivitätseinschränkungen des Patienten, die in Form eines Befundes sichtbar gemacht werden. Sie nutzt primär manuelle Fertigkeiten des Therapeuten, gegebenenfalls ergänzt durch natürliche physikalische Reize (z. B. Wärme, Kälte, Druck, Strahlung, Elektrizität) und fördert die Eigenaktivität (koordinierte Muskelaktivität sowie die bewusste Wahrnehmung) des Patienten. Die Behandlung ist an die anatomischen und physiologischen, motivationalen und kognitiven Gegebenheiten des Patienten angepasst. Dabei zielt die Behandlung einerseits auf natürliche, physiologische Reaktionen des Organismus (z. B. Muskelaufbau und Stoffwechselanregung), andererseits auf ein verbessertes Verständnis der Funktionsweise des Organismus (Dysfunktionen/Ressourcen) und auf eigenverantwortlichen Umgang mit dem eigenen Körper ab. Das Ziel ist die Wiederherstellung, Erhaltung oder Förderung der Gesundheit und dabei sehr häufig die Schmerz-Reduktion.
Physiotherapeut KG

Manualtherapie oder "mit den Händen"
Die Manuelle Therapie ist eine Sonderform der Physiotherapie. Physiotherapeuten mit einer mindestens zweijährigen Zusatz-Ausbildung führen die Tätigkeit als Manual Therapeuten durch. Sie ist eine geschützte physiotherapeutische Behandlungsform. Manuelle Therapie dient in der Medizin zur Behandlung von Funktionsstörungen des Bewegungssystems (Gelenke, Muskeln und Nerven).Sie beinhaltet Untersuchung und Behandlungstechniken. Darüber hinaus auch die Behandlung von vielfältigen Beschwerden anderer Körperregionen und von generalisierten Befindungsstörungen.
Physiotherapeut nur mit Fortbildung MT

Kiefergelenks-Behandlung

Behandlung von craniomandibulären Dysfunktionen
CMD ist ein Überbegriff für strukturelle, funktionelle, biochemische und psychische Fehl- regulationen der Muskel- oder Kiefergelenksfunktion. Diese Störung des Kau-systems kann sehr schmerzhaft sein und betrifft 8 % der Bevölkerung. Im engeren Sinne handelt es sich dabei um Schmerzen der Kaumuskulatur („myofaszialer Schmerz“), Veränderung der Knorpelscheibe im Kiefergelenk und entzündliche oder degenerative Veränderungen des Kiefergelenks („Arthralgie, Arthritis, Arthrose“).
Physiotherapeut nur mit Fortbildung CMD

Neurologische Behandlung

Behandlung neurologischer Störungen und Krankheiten
Das zentrale und das periphere Nervensystem sind anfällig für eine Reihe von Krankheiten. Infolgedessen kann es zu Ausfallerscheinungen im Bewegungsapparat kommen, der über die Nerven gesteuert wird. Die Behandlung selbst ist stark von den jeweiligen Symptomen und Krankheitsbildern abhängig. Grundsätzlich geht es darum, den Körper wieder zu mobilisieren und eigenständige Bewegungsabläufe zu ermöglichen. Das fängt bei der Sensorik, also dem Gefühlssinn an und geht über Bewegungstraining bis zur Gleichgewichtsentwicklung. Dies soll Ausfallerscheinungen, wie Lähmung und Gleichgewichtsstörung entgegenwirken und den Patienten ein selbstständiges Leben ermöglichen.
Physiotherapeut nur mit Fortbildung KG-ZNS Bobath

Entstauungstherapie
Unter manueller Lymphdrainage verstehen wir manuelles abdrainieren (Ab-und Weiterführung) der Gewebsflüssigkeit über Gewebsspalten bzw. Lymphgefäße. Das Prinzip beruht im Gegensatz zur herkömmlichen Massage auf einer bestimmten Grifftechnik, rhythmisch-kreisende-pumpende Griffe durch flaches Auflegen der Finger bzw. Hände bei fein dosiertem Druck nach einer dem entsprechendem Krankheitsbild festgelegten Reihenfolge. Zur Unterstützung der Lymphdrainage und zur Vermeidung der Reödematisierung des Gewebes sollte immer nach der Behandlung noch eine Bandagierung oder Kompressionsbestrumpfung vorgenommen werden.
Physiotherapeut nur mit Fortbildung MLD Kompression Entstauung

Gerätetraining

Krankengymnastik am Gerät
Krankengymnastik am Gerät ist eine aktive Behandlungsmethode in der Physiotherapie. Hierbei werden meist medizinische Trainingsgeräte und Zugapparate eingesetzt mit denen die Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination verbessert und trainiert werden. Durch Druck- und Zugbelastungen werden die Knochen gestärkt, Muskeln aufgebaut und die Gelenke stabilisiert. Zusätzlich wird die Kraftausdauer und die Koordination verbessert. Heutzutage zeigen Studien, dass sich gezieltes Krafttraining sehr positiv auf den Körper und die Psyche auswirken und eine medikamentöse Behandlung ergänzen oder gar ersetzen können.
Physiotherapeut nur mit Fortbildung MTT KGG

Medizinische Fußpflege

Podologie
Die medizinische Fußpflege wird im Gegensatz zur kosmetischen Fußpflege von einer Podologin mit Kassenzulassung als Teil-, oder Komplexbehandlung durchgeführt. Neben Beratung bei Wunden, Narben, Nagelpilz (Onychomykose) oder Schuhwerk werden Nagelpilzdiagnostik (Nagelbiopsie), Behandlung von Warzen (Verruca) Hühneraugen (Clavus) oder Nagelerkrankungen, Abtragungen von übermäßiger Hornhaut (Hyperkeratose) oder Hautrissen (Rhagaden) durchgeführt. Weiterhin werden Nagelkorrekturspangen (Orthonyxie) bei eingewachsenen Nägeln (Unguis incarnatus) gesetzt sowie Druck-, und Reibungsschutzmaßnahmen veranlasst. Sowohl Kassenpatienten, als auch Privat-, und Selbstzahler möglich.
Podologin Prophylaxe Behandlung Rehabilitation